Ab ins Ausland

Wir haben einen Online-Info-Abend!

Sie wollen ein Praktikum im Ausland machen, Teil einer multikulturellen Gemeinschaft werden und etwas neben dem Studium tun?
Dann nimm online an unserem Info-Abend teil und erfahre alles über die Bewerbung für ein IAESTE-Praktikum.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Wann?

Wo?

Mittwoch, 20. Dezember 2023
20:00

Online auf Jitsi-Meet

Praktikum im Ausland mit IAESTE

Willst du ein bezahltes Praktikum im Ausland machen, einzigartige Erfahrungen sammeln und Leute aus der ganzen Welt kennenlernen? Dann bist du hier genau richtig!

Arbeitest du schon an deiner Bewerbung? Klicke hier, um direkt zum Bewerbungsprozess weitergeleitet zu werden!

Für Studierende der Münchner Hochschulen

Das Lokalkomitee München ist für Studierende aller Universitäten und Hochschulen Münchens zuständig. Wir betreuen auch gerne Studierende aus Hochschulen in der direkten Umgebung von München ohne eigene IAESTE-Vertretung (z.B. Deggendorf, Ingolstadt, Landshut, Rosenheim).

Alle Bewerber müssen mindestens im 3. Fachsemester sein und während der gesamten Dauer des Praktikums immatrikuliert bleiben.

MINT-Fachrichtungen

Uns stehen hauptsächlich Praktikumsplätze für Studierende technischer und naturwissenschaftlicher Studiengänge zur Verfügung. Aber auch bei anderen Studiengängen lohnt sich eine Anfrage.

2-3 Monate im Sommer

IAESTE-Praktika können 4 – 52 Wochen dauern und über das ganze Jahr verteilt stattfinden. Die meisten Praktika haben eine Dauer von 2-3 Monaten und finden zwischen Mai und Oktober statt.

Faire Vergütung

Alle Praktika sind bezahlt. Das Gehalt orientiert sich an den Lebenshaltungskosten im Gastland. Bei einem Praktikum außerhalb der EU wird man in der Regel zusätzlich durch einen Fahrtkostenzuschuss des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) unterstützt. 

Unterstützung vor Ort

Das Lokalkomitee des Gastlandes hilft dir bei der Wohnungssuche, bei Behördengängen und organisiert oft auch ein Freizeitprogramm.

Kostenlose Vermittlung

IAESTE wird in Deutschland staatlich gefördert. Deshalb ist die Vermittlung von Praktika für dich kostenlos! Bei der Annahme eines Praktikumsplatzes verlangen wir allerdings eine Kaution, da der Platz für dich reserviert wird.

Erfahrungen

Hier waren unsere Praktikanten schon überall

So funktioniert die Bewerbung

Alle Bewerber müssen mindestens im 3. Fachsemester sein und sollten während der gesamten Dauer des Praktikums immatrikuliert bleiben. Außerdem darf das 30. Lebensjahr nicht vollendet sein. Weitere individuelle Anforderungen wie Fremdsprachen und Fachgebiete legt der Arbeitgeber fest.

Es gibt bei IAESTE zwei Bewerbungsverfahren. Für beide Verfahren muss ein Account auf der IAESTE Exchange Plattform erstellt und verifiziert werden. Folgende Dokumente müssen im Account hochgeladen werden, damit er verifiziert wird:

  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Leistungsnachweis
  • Lebenslauf auf Englisch
  • Sprachnachweis für Englisch
    • Wir akzeptieren alle offiziellen Englischzertifikate wie TOEFL, IELTS, TOEIC, (GMAT, TELC, LCCI) sowie das DAAD Zertifikat.

Aufgrund der höheren Nachfrage nach Sommerpraktika findet im Wintersemester eine Vorbewerbungsrunde statt, in der auch ein Motivationsschreiben gefordert ist. Wer sich hier bewirbt, hat die Chance auf ein Praktikum zwischen Mai und Oktober, in seltenen Fällen auf bis Dezember.

Um sicherzustellen, dass wirklich Interesse an dem Auslandspraktikum besteht, muss bei der Zusage zu einem Praktikumsplatz eine Kaution in Höhe von 150€ hinterlegt werden. Dies ist wichtig, da es pro Platz generell nur einen Bewerber gibt. Zum Schutz und Wohl der Firma soll der angebotene Platz aber auf jeden Fall besetzt werden. Nach Beendigung des Praktikums und Abgabe der Praktikumsberichte oder aber bei Ablehnung durch den Arbeitgeber wird die Kaution selbstverständlich zurückerstattet.

Zusätzlich verlangen wir 15€ als Unkostenbeitrag für die Organisation eines Vorbereitungsseminars (genannt Outgoingseminar). Dieses Geld wird ausschließlich für die Verpflegung aller Teilnehmer und zum Kauf von Materialien für das Seminar verwendet.

Zeitlicher Ablauf bei einer Bewerbung im Wintersemester

14. Januar 2024

Deadline für die Vorbewerbung

Der erste Teil deiner Bewerbung ist eine Vorbewerbung, die zur Einschätzung dient. Hierfür meldest du dich auf unserer Exchange Platform an und lädst die erforderlichen Dokumente sowie dein Motivationsschreiben hoch.

14. Januar 2024
Anfang Februar

Präferenzen mitteilen

Auf der Annual Conference werden weltweit alle IAESTE-Praktikumsplätze untereinander getauscht. IAESTE Deutschland erhält etwa 300 Praktikumsplätze aus verschiedensten Ländern. Die Liste mit verfügbaren Praktika wird allen Bewerbern kurz darauf zugesandt und wir bitten euch, uns eure Präferenzen mitzuteilen.

Anfang Februar
Mitte Februar

Platzvergabe

Auf der nationalen Tauschkonferenz in Bonn werden nun alle Plätze für Deutschland auf die verschiedenen Lokalkomitees verteilt. Kurz darauf findet unsere Münchner Platzvergabe statt, wo alle Plätze, die für euch verfügbar sind, verteilt werden.

Mitte Februar
Anfang März

Bewerben beim Arbeitgeber

Wer auf der Platzvergabe einen Platz bekommen hat, ergänzt nun seine Vorbewerbung, um sie auf den Arbeitgeber anzupassen.

Anfang März
März/April

Warten auf Zu-/Absage

Wir warten auf eine Zu-/Absage durch den Arbeitgeber. Bitte kontaktiert den Arbeitgeber nicht direkt. Bis zu dessen Zusage muss die gesamte Kommunikation über IAESTE verlaufen. Seid euch sicher, dass wir alles tun, damit ihr möglichst schnell eine Rückmeldung durch den Arbeitgeber erhaltet.

März/April
April

Zusage und Outgoing Seminar

Bei einer Zusage nehmt ihr Kontakt zum Arbeitgeber sowie zu IAESTE im Ausland auf. Diverse Dinge sind vor Abreise zu erledigen. Bei den Vorbereitungen auf euren Auslandsaufenthalt hilft euch unser Outgoingseminar.

April

Offene Stellen über das Jahr

Im Sommersemester (zwischen April und Oktober) gibt es keine Vorbewerbungsrunde. Stattdessen bewirbst dich direkt auf einen Praktikumsplatz. Wenn du einen Praktikumsplatz gefunden hast, auf den du dich bewerben möchtest, kontaktiere uns bitte per Email unter outgoing@iaeste-muenchen.de und gib die Referenznummer deines Wunschpraktikums an.