ger RSS
Besucht uns!!
Mon, 1 Dec 2014
Mittwochs ab 20 Uhr sind wir in unseren Büro.
Kommt und werdet eure Fragen los.
Wir freuen uns auf euch.
LC München auf Facebook
Thu, 19 May 2011

LOGIN
User:
Pass:
print

Frequently Asked Questions



 

?


 



 

  • Who can apply for an internship?

    All students enrolled in Munich can apply for an internship at IAESTE LC Munich. We provide internships mainly for students with a technical or scientific background. But also students with other fields of studies are welcome to apply. However, we can not guarantee to find a suitable internship for everybody. Students enrolled at other universities please contact their responsible local comitee.



  • Which requirements do I have to meet for an IAESTE internship?

    Applicants are expected to have finished either the third semester of a Bachelor or their pre-diploma. Furthermore, the requirements for a specific internship should be fulfilled. You need to be enrolled during your internship.



  • How and when can I get an internship through IAESTE?

    Every student who submits a pre-application until the 30th of November will be considered for the distribution of internships end of February. The internships take place between May and the following April. Please note, that IAESTE only provides internship offers. In the end, the decision about the applicant’s acceptance is always up to the employers.



  • Do I get money for my work during the internship?

    All IAESTE internships are paid. The salaries conform to the standards of the companies and should at least cover the basic living expenses. In comparison: IAESTE trainees working in Germany currently earn at least 650 Euro per month. Additionally, you can request support for the flight.



  • What do I have to pay for the IAESTE service?

    In Germany the IAESTE program is financed by the DAAD (German Academic Exchange Service).
    You have to pay a security deposit of 150 Euro when you accept a job offer. The deposit will be refunded after you finished your internship or if your employer rejected your application through no fault of your own. Also we have a preparation seminar which will cost you 15 Euro.



  • Why do I have to give you a security deposit of 150 Euro?

    To be sure that the applicant is definitely interested in completing the offered internship we take a security deposit of 150 Euro plus a service charge of 15 Euro. This is important to ensure that the internship will be occupied since there is usually just one applicant for each job offer.



  • I did not submit a pre-application, can I still get an internship offer?

    There is still an international IAESTE database with internships on short call. These places can be accessed worldwide and they can be quickly assigned. Please also note that this list, for privacy reasons, does not contain all the employer information. For more information or if you are interested in a place, please write an Email to outgoing@iaeste-muenchen.de! Then we can try to reserve a place for you. The places are conveyed directly to candidates without a pre-application.



  • Why is the company name missing on the job offer?

    To protect the company we don’t publish some details (e.g. name, address) about the company. This is important to avoid any additional work for your future employers. When you are asked to accept the job offer and pay the security deposit, we will give you all information about the employer that you need to complete your application.



  • Can I join the LC Munich?

    Of course! We are happy about every interested student who wants to join our activities. Besides the distribution of internship offers to students we have several other tasks. Besides, having fun is priority. And you can do everything easily during your studies! More information about our activities can be found here.If you are interested, you are welcome to join our weekly meetings on Wednesdays at 8pm!
     


  • Is there a minimum stay for the internship?

    No, a minimum stay does not exist. The employer sets the timeframe. Most of the internships require a stay of 2-6 month.
     



  • Answers to further questions you can find in the FAQ on the IAESTE international web pages.

    Here is your way to the FAQ of IAESTE international.








Quick Access
Partner
© 2015 IAESTE an der TUM e.V.

ger RSS
Besucht uns!!
Mo, 1. Dez 2014
Mittwochs ab 20 Uhr sind wir in unseren Büro.
Kommt und werdet eure Fragen los.
Wir freuen uns auf euch.
LC München auf Facebook
Do, 19. Mai 2011

LOGIN
User:
Pass:
print

Häufig gestellte Fragen



 

?


 



 

  • Wer kann einen Praktikumsplatz bekommen?

    Alle eingeschriebenen Studenten der Münchner Hochschulen, sowie der Hochschulen im Umkreis von München ohne eigene IAESTE-Vertretung (z.B. Deggendorf, Ingolstadt, Landshut, Rosenheim,…), können einen Praktikumsplatz über das IAESTE LC München bekommen. Uns stehen hauptsächlich Praktikumsplätze für Studenten technischer und naturwissenschaftlicher Studiengänge zur Verfügung. Aber auch bei anderen Studiengängen lohnt sich eine Anfrage. Studenten anderer Hochschulen wenden sich bitte an das jeweils zuständige Lokalkomitee.

     

  • Welche Voraussetzungen muss ich für ein IAESTE-Praktikum erfüllen?

    Ein Bewerber muss das dritte Fachsemester eines Bachelor-Studienganges vollendet haben bzw. sein Vordiplom erfolgreich abgeschlossen haben. Daneben sollten ggf. platzspezifische Voraussetzungen erfüllt sein. Man sollte mindestens bis zum Beginn des Praktikums immatrikuliert sein.



  • Wie und wann bekomme ich einen Praktikumsplatz über IAESTE?

    Wer bis zum 30. November eines Jahres eine unverbindliche Vorbewerbung beim Lokalkomitee einreicht, wird bei der Platzvergabe Ende Februar für Praktika von Mai bis April des Folgejahres berücksichtigt.  
    Generell gilt es zu beachten, dass IAESTE ausschließlich Praktika vermittelt, d.h. die endgültige Entscheidung über die Akzeptierung des Bewerbers liegt bei dem jeweiligen Arbeitgeber.



  • Werden die Praktika vergütet?

    IAESTE-Praktika sind bezahlte Praktikumsstellen. Die Bezahlung der Praktika orientiert sich an den Ansprüchen der Firmen und deckt mindestens die Lebenshaltungskosten im Gastland. Zum Vergleich: Der IAESTE-Lebenshaltungskostensatz (Mindestvergütung für Praktikanten) in Deutschland beträgt aktuell 650 €. Zusätzlich könnt ihr einen Fahrtkostenantrag beim DAAD stellen und euch so einen guten Teil des Fluges finanzieren.



  • Was kostet mich dieser Vermittlungsservice?

    Das IAESTE-Programm wird in Deutschland von ehrenamtlich engagierten Studenten und vom DAAD (Deutscher Akademischer Auslandsdienst) getragen.
    Wenn euch Ende Februar ein Platz angeboten wird und ihr diesen auch annehmen wollt, müsste ihr eine Kaution in Höhe von 150 Euro hinterlegen und einen Unkostenbeitrag in Höhe von 15 Euro (für ein Vorbereitungsseminar) bezahlen. Nach Beendigung des Praktikums und Erfüllung der Bedingungen aus der Kautionsvereinbarung oder aber bei unverschuldeter Ablehnung durch den Arbeitgeber wird die Kaution selbstverständlich zurückerstattet.
     


  • Warum muss ich für meinen Platz 150 Euro Kaution bezahlen?

    Das ist notwendig, da es pro Platz generell nur einen Bewerber gibt und dieser verfällt, falls der Bewerber absagt. Die angebotenen Plätze sollen aber auf jeden Fall besetzt werden. Um sicherzustellen, dass wirklich Interesse an dem Platz besteht, müsst ihr bei der Platzvergabe Ende Februar definitiv zusagen und eine Kaution in Höhe von 150 Euro hinterlegen sowie einen Unkostenbeitrag in Höhe von 15 Euro bezahlen.
     


  • Ich habe keine Vorbewerbung abgegeben, kann ich trotzdem einen Praktikumsplatz bekommen?

    Es existiert noch eine internationale IAESTE-Datenbank , in der kurzfristig zu besetzende Praktikumsplätze verzeichnet sind. Auf diese Plätze kann weltweit zugegriffen werden und sie können schnell anderweitig vergeben sein. Bitte beachtet auch, dass diese Liste aus Datenschutzgründen nicht alle Informationen enthält. Für weitere Informationen bzw. bei Interesse an einem Platz schreibt bitte eine Mail an outgoing@iaeste-muenchen.de. Dann können wir versuchen, den Platz für Euch zu reservieren. Diese Plätze werden auch an Bewerber ohne Vorbewerbung direkt vermittelt.

     


  • Warum steht auf meinem Platzangebot nicht der Firmenname?

    Zum Schutz der Firma geben wir zunächst keine Informationen über die jeweilige Firma, um eine vorzeitige Kontaktaufnahme mit der Firma zu vermeiden. Dies ist wichtig, damit dort kein zusätzlicher Organisationsaufwand verursacht wird und das Praktikumsangebot nicht öffentlich wird. Kurz vor der definitiven Zusage und Kautionszahlung bekommt der Bewerber aber selbstverständlich nähere Informationen über den Arbeitgeber.



  • Kann ich beim LC München mitmachen?

    Auf jeden Fall! Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen will. Wir haben neben der Praktikavermittlung an Studenten noch viele andere Aufgabenbereiche. Dabei steht der Spaß an der Sache bei uns immer im Vordergrund. Und alles ist problemlos neben einem Vollzeitstudium machbar! Weitere Infos über unsere Aktivitäten findest du auf dieser Homepage. Bei Interesse komm doch einfach mal Mittwoch ab 8 Uhr zu unserem wöchentlichen Treffen!

     

  • Gibt es für die Praktika eine Mindestdauer?

    Nein, die von IAESTE vermittelten Auslandspraktika haben keine vorgeschrieben Mindestdauer. Der Zeitrahmen für das Praktikum wird vom Arbeitgeber individuell festgelegt. Die meisten Praktika haben eine Dauer von 2-6 Monaten.

     

     



Quick Access
Partner
© 2015 IAESTE an der TUM e.V.